Gewohnt hohes Niveau bei Österreichs Altglassammlung 2014

Austria Glas Recycling meldet Jahressammelergebnis 2014 von 233.700 Tonnen Altglas

(Wien, am 19.03.2015) Im Jahr 2014 konnten in Österreich erneut Top-Sammelergebnisse erzielt werden. 233.700 Tonnen Altglas wurden gesammelt und von der Verpackungsglasindustrie zu neuen Glasverpackungen verarbeitet. Pro Kopf gerechnet bedeutet dies eine Sammelleistung von durchschnittlich 26,4 kg.
Österreichs Glasrecyclingsystem – seit Jahrzehnten gemanaged von der Non-Profit-Organisation Austria Glas Recycling  – gilt in der EU als best practice. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen untermauern die durchdachte und sinnvolle Struktur. Dazu Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH: „Die konsequente Orientierung an der europäischen Umweltmanagementnorm EMAS sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des österreichischen Glasrecyclingsystems garantieren ökonomische wie ökologische Erfolge. Die Zusammenarbeit mit professionellen Partnern und das Engagement umweltbewusster Bürgerinnen und Bürger tragen unser Glassammelsystem.“
Ein perfekter Kreislauf mit Mehrwert
Glasrecycling ist ein perfekter, 100%iger Kreislauf. Aus jedem alten Verpackungsglas wird in einem lückenlosen Recyclingprozess neues Glas geschaffen. Durch den Einsatz von Altglas sparen wir alljährlich beträchtliche Mengen an Rohstoffen. So konnten 2014 zum Beispiel rund 6.000.000m³ Erdgas und rund 225.000.000 kWh elektrische Energie und eingespart werden. Die Einsparung an elektrischer Energie entspricht dem Jahresbedarf von etwa 51.000 Haushalten.

Wien, 19.03.2015

Austria Glas Recycling GmbH.
Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
Monika Piber-Maslo