2014: Österreichs Altglassammlung auf hohem Niveau

Nachhaltiges Glasrecyclingsystem macht sich bezahlt – Top-Ergebnisse auch in 2014

(Wien, am 02.01.2015) „Das Altglassammelergebnis für 2014 wird laut Hochrechnung zu Jahresende auf dem hohen Niveau des Jahres 2013 liegen“, so der Geschäftsführerder Austria Glas Recycling GmbH, Dr. Harald Hauke. Im Jahr 2013 wurden österreichweit insgesamt rund 234.000 Tonnen Altglas gesammelt – ein Ergebnis, das gemäß aktueller Prognosen auch für das Jahr 2014 zu erwarten. Somit gelingt es den Österreicherinnen und Österreichern ein weiteres Mal, sich mit den Glasrecyclingzahlen einen Platz  in der internationalen Top-Riege zu sichern. Österreich zählt im Ländervergleich seit Jahren zu den vorbildlichsten Nationen. Diese Sammelleistungen untermauern deutlich, dass das in Österreich etablierte System, das seit fast 40 Jahren von den Expert(inn)en der Austria Glas Recycling gesteuert wird, bestens funktioniert. Harald Hauke: „Das österreichische Glasrecyclingsystem ist ökonomisch wie ökologisch optimal aufgestellt und gilt als europäisches Best-Practice-Beispiel“. Das hervorragende Ergebnis spiegelt darüber hinaus das Umweltbewusstsein der heimischen Bevölkerung wider, die auf laufende Information sowie gute Infrastruktur bauen kann und großen Wert auf sinnvolles nachhaltiges Handeln legt.

Kleine Handlung – große Wirkung
Glasrecycling ist für jede und jeden Einzelnen eine einfache Sache, die jedoch weitreichende positive Folgen hat. Jeder Gang zum Glascontainer bewirkt Großes, durch  jede einzelne recycelte Flasche sparen wir etwa so viel Strom, wie eine Waschmaschine 10 Minuten lang braucht. Dank des 100-prozentigen Glaskreislaufes wird garantiert aus jeder alten Flasche eine neue. Enorme Mengen an Primärrohstoffen und Energie können so eingespart werden – gut für unsere Umwelt und für uns alle.

Rückfragehinweis: Austria Glas Recycling GmbH.
 Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
 Geschäftsführer Dr. Harald Hauke