Home Galerie

KÄSE KAISER 2012

Kronen und Statuen für die besten Käse Österreichs

(Wien, am 11. 11. 2011) In der Orangerie Schönbrunn wurden gestern Abend die besten Käseprodukte des Landes mit dem Käse-Kaiser ausgezeichnet. Diese Ehrungen gibt es bereits seit 16 Jahren. Der Käse-Kaiser-Wettbewerb ist eine Initiative der AMA Marketing.

Fachjuroren hatten zuvor die Gewinner nach strengen Kriterien ermittelt. Rund 300 Gäste verfolgten die Verleihung der begehrten Statuen in den Kategorien Frischkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Weichkäse, Hartkäse, Käsespezialität und Innovation. Ebenso gekrönt wurde der Lebensmittelhandel für die schönsten Käsevitrinen des Landes sowie der „Beliebteste österreichische Käse in Deutschland“.

„Der Käse-Kaiser ist ein Symbol für Genuss auf höchster Ebene und seine Verleihung stellt jedes Jahr einen Höhepunkt für die heimische Käse-Branche dar. Da diese Auszeichnung von Molkereien auch zur Bewerbung des siegreichen Produkts verwendet werden kann, sind die Trophäen heiß begehrt. Im Endeffekt steigert der Käse-Kaiser auch die Qualität der Erzeugnisse und stärkt das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für unsere heimischen Köstlichkeiten“, betonte Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich bei der Überreichung. „Heimischer Käse ist aber nicht nur in Österreich, sondern auch im Ausland höchst beliebt. So stellt unser Land bei den entsprechenden Exporten mittlerweile sogar die Schweiz in den Schatten. Auszeichnungen wie der Käse-Kaiser helfen diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen“, unterstrich Berlakovich.

Käse-Kaiser-Krone 2011
Neben der Prämierung der Produkte und Vitrinen wurde heuer erstmals die „Käse-Kaiser-Krone“ verliehen. Diplomkäsesommelier Ing. Josef Stiendl, Leiter der einzigen Käseakademie Österreichs und Mitarbeiter der Firma Berglandmilch, erhielt diese Auszeichnung für sein außergewöhnliches Engagement und seine Rolle als Botschafter für die heimische Käsekultur.

Krönender Genuss auf der ganzen Linie
Dazu Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH: „Sicherheit bei Lebensmitteln ist für Konsumenten ein wichtiges Thema. Das AMA-Gütesiegel gibt die Garantie, dass Produkte mehrfach kontrolliert sind, und zwar über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Das AMA-Gütesiegel ist für Milch- und Milchprodukte die Krönung, die Käse-Kaiser-Statuen krönen unser Gewinner beim Käse-Kaiser 2012! Und nicht zuletzt gilt es Menschen zu ehren, die sich dem Produkt Käse auf professionelle Art und Weise ganz und gar verschrieben haben – und ihnen symbolisch die Krone aufzusetzen!“.

Die Gewinner freuen sich nicht nur über Statuen und Urkunden. Sie alle haben darüber hinaus die Möglichkeit, im Jahr 2012 das Käse-Kaiser Symbol für alle Werbe-, PR- und Marketingaktivitäten einzusetzen.

Fotos der Käse-Kaiser-Verleihung finden Sie unter

www.ama-marketing.at und Eventgalerie

Rückfragehinweis:
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH. 
Dipl. Ing. Manuela Göll   
Leiterin Unternehmenskommunikation  Produktmarketing Milch & Milchprodukte
Tel.: 01/33 151-404, Mobil: 0664/83 76 178 
e-mail: manuela.goell@ama.gv.at

Dr. Peter Hamedinger
Produktmarketing Milch & Milchprodukte
Tel.: 01/33 151-414
e-mail: peter.hamedinger@ama.gv.at