Glasrecycling –Vorbild für ehrgeizige und nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Ernst Ulrich von Weizsäcker inspiriert die Gäste des 1. Austria Glas ReCIRCLE

(Wien, am 16.09.2014) Am 16.9.2014 feierte der Austria Glas ReCIRCLE Premiere in der Bel Etage des Café Landtmann. Zahlreiche namhafte Entscheidungsträger/innen aus Wirtschaft, Kommunen und der öffentlichen Verwaltung waren der Einladung von Austria Glas Recycling, verantwortlich für Österreichs erfolgreiches Glasrecyclingsystem, gefolgt. Nachhaltigkeitspapst Ernst Ulrich von Weizsäcker stellte den interessierten Gästen seine Thesen zu einer zukunftsorientierten Wirtschaftsweise vor. Ein Credo des renommierten Chemikers Prof. von Weizsäcker: „Eine Verfünffachung der Nutzungseffizienz von Materialien und Energie ist machbar“.
Ernst Ulrich von Weizsäcker fordert ehrgeizige Kreislaufwirtschaft
Österreichs Glasrecyclingsystem zählt weltweit zu den besten, die Glasrecyclingkultur ist vorbildlich. Sowohl Austria Glas Recycling als auch deren Partnerunternehmen agieren mit höchster Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz. Mit dem Austria Glas ReCIRCLE  intensiviert Austria Glas Recycling den Dialog über nachhaltige Wirtschaftsformen und sucht gemeinsam mit Partnern und Stakeholdern nach zukunftsfähigen Praktiken für Glasrecycling und Abfallwirtschaft. „Glas war der Vorreiter der modernen Kreislaufwirtschaft. Das Vorbild muss noch viel mehr Schule machen.“ bekräftigt Ernst Ulrich von Weizsäcker, der laut einer Erhebung des Schweizer Gottlieb Duttweiler Instituts zu den 100 einflussreichsten Denkern der Welt zählt.
Circular Economy als Wettbewerbsvorteil
Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling geht auf das kürzlich von der EU-Kommission vorgestellte Kreislaufwirtschaftspaket ein: „Es wird künftig immer wichtiger werden, Rohstoffkreisläufe zu schließen und den Fokus auf rezyklierbare und nachhaltige Materialien zu lenken. Circular Economy ist ein zunehmender Wettbewerbsfaktor für jede Volkswirtschaft.“ Zudem wachse der Anspruch der Konsumentinnen und Konsumenten nach nachhaltigen Produkten. Bezüglich Glasverpackungen können sich Industrie und Handel auf die Leistungen des österreichischen Glasrecyclingsystems verlassen. Glas ist ein edler, gesunder und zu 100% wiederverwertbarer Packstoff, dessen Materialeigenschaften beim Recycling uneingeschränkt erhalten bleiben. Einsparungen an Rohstoffen, Energie und Flächenverbrauch dürfen als wertvoller Zusatznutzen von Glasrecycling verbucht werden.

Wien, 16.09.2014

Rückfragehinweis: Austria Glas Recycling GmbH.
 Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
 Monika Piber-Maslo