Umweltbildung im Kindesalter als Basis erfolgreicher Recyclingsysteme

Sektionschef Dr. Christian Dorninger, Bundeministerium für Bildung und Frauen, zu Gast beim 2. Austria Glas ReCIRCLE

(Wien, am 05.03.2015) Am 05.03.2015 lud Austria Glas Recycling zum 2. Austria Glas ReCIRCLE in die Bel Etage des Café Landtmann. Zahlreiche Gäste aus Industrie und Wirtschaft sowie Politik und Verwaltung folgten der Einladung von Österreichs Glasrecyclingspezialisten, um mit Sektionschef Dr. Christian Dorninger – er kam in Vertretung von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek und ist zuständig für das berufsbildende Schulwesen, Erwachsenenbildung und Schulsport - über „Bildung – Werte – Strukturwandel und die Rolle von Umweltbildung im Kindesalter“ zu diskutieren. Eindeutige Quintessenz der Veranstaltung: Umweltbildung ist eine Investition in eine bessere Zukunft, denn Werte, die man als Kind erfährt, prägen und leiten das Denken und Handeln der Erwachsenen von morgen.
Dazu Sektionschef Dorninger: „Die Grundlage für einen verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang mit Ressourcen wird in der Schulen gelegt. Umweltbildung leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und damit zu einer lebenswerten Zukunft für alle. Wir müssen schon den Kleinsten vorleben, dass ein achtsamer Umgang mit Rohstoffen nicht nur wichtig ist, sondern auch Spaß macht. Produkten ein neues Leben schenken, aus Altem Neues entstehen lassen: Ein erfolgsversprechender Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft muss schon im Klassenzimmer seinen Anfang finden.“

Austria Glas Recycling investiert in die Bildung unserer Kinder
Es ist eine zentrale Aufgabe des österreichischen Glasrecyclingsystems, konsequente Informationsarbeit und Bewusstseinsbildung für alle Zielgruppen zu leisten. Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer von Austria Glas Recycling: „Der Erfolg des österreichischen Glasrecyclingsystems wird seit vielen Jahren mitgetragen von zahlreichen Bildungsprogrammen. Bei uns in Österreich erfahren bereits die Kinder im Volksschulalter, warum es so wichtig ist, Glas zu recyceln und wie man dies richtig macht.“ Austria Glas Recycling bietet maßgeschneiderte Informationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unterstützt werden die zahlreichen Umweltbildungsmaßnahmen durch Servicestellen für Kinder und Lehrende. Unterrichtsmaterialien zu Glasrecycling finden Interessierte auf lehrerweb.at des Wiener Bildungsservers und schule.at, alles zum Glasrecycling altersgerecht aufbereitet stellt der Bildungsserver.Wien auf Kidsweb.at für Kinder und deren Eltern bereit.

Buchpräsentation
Als Essenz zweier von Austria Glas Recycling initiierter Schulwettbewerbe präsentierte der Sektionschef das Buch „Von Glasdorf-Häuptlingen, hungrigen Flaschengeistern und Wunderkräften“, in dem Altglasgeschichten und Bilder junger Recyclingbotschafterinnen und Recyclingbotschafter vereint sind. Als Schirmherrin des Buches fungierte die bekannte
österreichische Autorin Renate Welsh.

Österreichs Rolle im EU-Vergleich
Österreichs Glasrecyclingsystem gilt in der EU als vielbeachtetes Vorbild und liefert Kopf an Kopf mit wenigen anderen alljährliche Top-Recyclingquoten von rund 85 Prozent.

Wien, am 6.3.2015

Austria Glas Recycling GmbH.
Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
Monika Piber-Maslo