Rekordergebnis bei Österreichs Altglasmengen 2013

Austria Glas Recycling meldet das beste Ergebnis seit Beginn der Altglassammlung in Österreich

(Wien, am 13.03.2014) Im Jahr 2013 wurden in Österreich insgesamt knapp 234.000 Tonnen Altglas gesammelt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Sammelmenge um mehr als 3.500 Tonnen erhöht werden. Pro Kopf sammelte man hierzulande im letzten Jahr 26,8 kg Altglas – vor zehn Jahren waren es noch um 2,2 kg weniger.

Verantwortlich für so herausragende Ergebnisse sind zum einen die Österreicherinnen und Österreicher, denen Umweltschutz und Recycling wichtig sind. Die zweite wesentliche Säule bildet die Struktur des heimischen Glasrecyclingsystems, das Austria Glas Recycling zusammen mit Partnern seit fast vier Jahrzehnten laufend weiterentwickelt und perfektioniert. So wurde die Altglassammlung in Österreich über die Jahre zu einem ausgereiften und bestens funktionierenden System. Trotz des hohen Sammelniveaus sind immer wieder Steigerungen möglich, was auf laufende Optimierungsmaßnahmen und konsequente Informationsarbeit zurückzuführen ist.
Dazu Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH:„ Wir bauen auf jahrzehntelange Erfahrung, setzen auf den intensiven Austausch mit Stakeholdern und investieren laufend in Infrastruktur und Convenience. So wurde das System zu dem, was es heute darstellt, und zeigt immer noch einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Auch im internationalen Vergleich zählt das österreichische Sammelsystem zu den Besten der Besten.“
Die Wirtschaftlichkeit des österreichischen Glasrecyclingsystems hat oberste Priorität. Alle Einnahmen fließen aufgrund des Non-Profit-Status von Austria Glas Recycling immer ins System.

Wien, 13.03.2014
Rückfragehinweis:  Austria Glas Recycling GmbH.
Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
Monika Piber-Maslo