Top Sammelzahlen bei Glasrecycling 2011

Prognose bestätigt: Mit 230.000 Tonnen Altglas neues Rekordergebnis erzielt

(Wien, am 29.3.2012) Die Glasrecyclingnation Österreich wird ihrem Ruf erneut gerecht: 230.000 Tonnen Altglas wurden im Jahr 2011 österreichweit gesammelt und einer lückenlosen Wiederverwertung zugeführt (plus 2.600 Tonnen im Vergleich zu 2010) – dies vermeldet Austria Glas Recycling GmbH (AGR), in Österreich verantwortlich für die Sammlung und Verwertung gebrauchter Glasverpackungen. Österreich nimmt im europäischen Vergleich eine Spitzenposition ein – und liefert seit Beginn der Altglassammlung in den 1970er Jahren alljährlich herausragende Ergebnisse.

Beeindruckend sind auch die Pro-Kopf-Sammelleistungen aus den privaten Haushalten: im Durchschnitt haben die Österreicherinnen und Österreicher im Jahr 2011 mehr als 26 kg Altglas gesammelt und im entsprechenden Weiß- bzw. Buntglascontainer entsorgt.  Dazu Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der AGR: „Unsere langjährige Erfahrung und die professionelle Zusammenarbeit mit unseren Partnern ermöglichen es, ein optimales Sammelnetz zu bieten und die Bevölkerung zum richtigen Altglassammeln zu motivieren. Diese großartigen Sammelergebnisse spiegeln das Umweltbewusstsein der Menschen in Österreich wider und bestätigen unseren Weg.“ Glas ist zu 100 Prozent recycelbar. Sämtliche gesammelte Glasverpackungen werden bei der Produktion neuer Flaschen und Konservengläser eingesetzt. Primärrohstoffe können dadurch massiv eingespart werden.

Nur Glasverpackungen zum Altglas
Trotz sehr guter Sammelergebnisse gibt es immer Raum für Verbesserungen. Diesen sieht AGR vor allem im städtischen Bereich, wo die Sammelmengen noch gesteigert werden sollten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass nur Glasverpackungen wie Marmeladegläser, Flaschen und Konservengläser im Glassammelbehälter gesammelt werden. Jede Glasverpackung im Restmüll ist für das Recycling für immer verloren. Fensterglas, Trinkgläser oder Spiegel hingegen gehören zum Restmüll oder Recyclinghof.
Wien, 29.3.2012
Rückfragehinweis:  Austria Glas Recycling GmbH.
Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
Monika Piber-Maslo