Erstes Halbjahr 2011: Top-Sammelergebnis bei Altglas

Recycling von Verpackungsglas in Österreich ein großes Thema

(Wien, am 14.07.2011)

Die Sammelzahlen für das erste Halbjahr 2011 sprechen wieder eine klare Sprache: über 113.000 Tonnen Glasverpackungen wurden von Jänner bis Juni 2011 österreichweit gesammelt. Das ist ein Plus von rund einem Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2010. Diese Bilanz zeigt eindeutig, dass das Sammeln und richtige Entsorgen von alten Flaschen und Konservengläsern hierzulande eine Selbstverständlichkeit ist. Rund 80.000 Glascontainer stehen den österreichischen Sammlerinnen und Sammlern zur Verfügung, damit das Recyceln von altem Verpackungsglas so bequem und einfach wie möglich wird.
Bei Österreichs Verpackungsglassammler AGR (Austria Glas Recycling GmbH) ist man stolz auf das topaktuelle Ergebnis. Dazu Gerhard Lacher, Geschäftsführer der AGR: „Wir freuen uns, eines der attraktivsten Glassammelsysteme der Welt bieten zu können. Langjährige Erfahrung und kompetente Partner machen dies möglich.“ Und Lacher weiter: „Darüber hinaus zeigt sich auch immer deutlicher, dass die Österreicherinnen und Österreicher ein ökologisches Gewissen haben – denn Recycling ist heutzutage fast allen ein Anliegen.“
Glasrecycling ist ein geschlossener Kreislauf, in dem das eingesetzte Altglas zu 100 Prozent wieder verwertet wird. Altglas bei der Glasproduktion bedeutet enorme Einsparungen von Primärrohstoffen und CO2 Emissionen. Durch Glasrecycling konnten im vergangenen Jahr rund 218 Mio kWh elektrische Energie sowie rund 5,8 Mio m3 Erdgas eingespart werden.

EMAS-Preis 2011 für Umwelterklärung
Für das hohe Umweltengagement wurde Austria Glas Recycling dieser Tage auch ausgezeichnet. So konnte das Unternehmen den begehrten EMAS-Preis 2011 für seinen Umwelt- und Nachhaltigkeitsbericht entgegennehmen. Der EMAS-Preis ist eine Prämierung für Unternehmen und Organisationen, die sich durch vorbildhaftes Umweltengagement auszeichnen. Verliehen wird der EMAS-Preis durch das Lebensministerium.

Wien, 14.7.2011

Rückfragehinweis: Austria Glas Recycling GmbH.
Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
Monika Piber-Maslo