Zukunftsweisende Standards für österreichisches Glasrecycling Austria Glas Recycling präsentiert Grünbuch

(Wien, am 08.04.2014) Austria Glas Recycling, seit den 1970er Jahren für das erfolgreiche österreichische Glasrecyclingsystem verantwortlich, präsentierte am 8. April das zukunftsweisende Grünbuch „Nachhaltiges Recycling von Glasverpackungen in Österreich. Best in Glass“

Österreichs Glasrecyclingsystem setzt international Standards
Österreichs Glasrecyclingsystem wird international zu den besten gezählt. Das Grünbuch liefert erstmals einen kompakten Überblick über Standards und Erfolgsfaktoren dieses Systems. Es macht deutlich, worauf das hohe Niveau der Altglassammlung gründet und wie weitere Steigerungen erreicht werden können. Motto: höchste Standards müssen Standard bleiben – unabhängig von Änderungen,
die das neue Abfallwirtschaftsgesetz ab 2015 mit sich bringt.

BM Andrä Rupprechter betont im Vorwort des Grünbuches: „Für die meisten Österreicherinnen und Österreicher ist die Mülltrennung zur Selbstverständlichkeit geworden. Die Einführung der Altglassammlung vor mehr als 35 Jahren hat dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet.“

Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH: „Für uns und unsere Partnerunternehmen zählt, dass das österreichische Glasrecyclingsystem sich in jeder Hinsicht – wirtschaftlich und ökologisch – gesund und stets mit aller
höchster Verantwortung für Menschen und Umwelt weiter entwickelt. Circular economy ist die Wirtschaftsform der Zukunft. Wir setzen alles daran, Glasrecycling zu perfektionieren. Das Grünbuch weist uns Chancen und Möglichkeiten.“

Glasrecycling spart Rohstoffe und Energie
Die Recyclingquote von Glasverpackungen liegt in Österreich bei rund 85 Prozent. Im Jahr 2013 wurden rund 234.000 Tonnen Altglas gesammelt und recycelt – dadurch wurden etwa 250.000 Tonnen Rohstoffe und 221 Mio kWh an elektrischer Energie eingespart.
Wien, 08.04.2014

Rückfragehinweis: Austria Glas Recycling GmbH.
Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
Monika Piber-Maslo
Tel: ++43/1/214 49 00, Fax: ++43/1/214 49 08
E-Mail: piber-maslo@agr.at,