Positiver Trend bei Glasrecycling geht weiter

Jänner-Juni 2012: Über 114.000 Tonnen Altglas gesammelt und recycelt

(Wien, am 06.08.2012)
Im ersten Halbjahr 2012 wurden in Österreich deutlich über 114.000 Tonnen Altglas gesammelt – dieses aktuelle Ergebnis wurde von Austria Glas Recycling, in Österreich verantwortlich für die Sammlung und Verwertung gebrauchter Glasverpackungen, veröffentlicht. Mit einer neuerlichen Steigerung von fast 900 Tonnen zum Vergleichszeitraum des Vorjahres setzt sich ein langjähriger Trend fort.

Die jahrzehntelange Erfahrung von Austria Glas Recycling garantiert ideale Rahmenbedingungen von der Sammelstelle bis zur Wiederverwertung. Dank beständiger Zusammenarbeit mit Partnern und Spezialisten aus der Entsorgungswirtschaft und den Kommunen sowie dank des hohen Umweltengagements der Bevölkerung werden seit Jahren hervorragende Leistungen und eine Recyclingquote von weit über 80% erzielt. Dazu Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH: „Mit unseren Ergebnissen sind wir ganz vorne in der Liga der großen europäischen Recyclingnationen und lassen viele Länder hinter uns – was sehr oft auf schlecht entwickelte Sammelsysteme zurückzuführen ist. Umso wichtiger ist es, das österreichische System trotz der guten Ergebnisse permanent weiter zu optimieren, um dieses hohe Niveau zu halten und sogar zu steigern.“
Das Sammeln und korrekte Entsorgen von Weißglas und Buntglas ist ein wesentlicher Faktor für einen funktionierenden Recyclingkreislauf. Deshalb hat es auch die Bevölkerung maßgeblich in der Hand, hier ihren Beitrag zu leisten. Raum für Verbesserungen in der Sammelqualität sieht Austria Glas Recycling trotz guter Erfolge. Ein Appell geht an die Großstädte, wo die Sammelmengen noch deutlich gesteigert werden müssen. Für die gesamte Bevölkerung gilt die Erinnerung: nur Glasverpackungen einwerfen. Trinkgläser und Fensterscheiben im Altglasbehälter stören den Recyclingprozess massiv – jede Glasverpackung im Restmüll hingegen ist für das Recycling endgültig verloren.

Austria Glas Recycling GmbH.
Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
Monika Piber-Maslo