Hochrechnung: Österreichs Altglassammelmengen 2011

Mit 230.000 Tonnen Altglas das beste Ergebnis aller Zeiten prognostiziert

(Wien, am 22.12.2011)

Bei Österreichs Glasrecycling-Spezialist Austria Glas Recycling (AGR) herrscht Hochstimmung: die aktuelle Prognose für das Jahr 2011 verspricht ein Spitzenergebnis und die höchste Zahl seit Beginn der Altglassammlung: rund 230.000 Tonnen Altglas werden demnach im Jahr 2011 österreichweit gesammelt und wiederverwertet. Dieses Ergebnis spiegelt den aufstrebenden Trend der letzten Jahre wider und stellt zugleich einen Rekord dar.

Altglasmengen werden höher – Glasverpackungen werden leichter
Die beachtlichen Mengen an Altglas, die Österreichs Bevölkerung alljährlich zu den bereitgestellten Glascontainern bringt, haben eine noch größere Bedeutung als angenommen.  Dazu Gerhard Lacher, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH: „Glasverpackungen werden immer leichter. Aus Gründen der Rohstoffeinsparung und Convenience für die Verbraucher haben Glasverpackungen in den letzten 20 Jahren rund 40 Prozent ihres Gewichtes verloren. Vor dieser Kulisse gewinnen die jährlich steigenden Sammelmengen noch mehr an Bedeutung.“
Glasrecycling stellt einen perfekten Materialkreislauf dar. Aus allen gesammelten Glasverpackungen werden wieder formschöne Flaschen oder Konservengläser gefertigt – in einem unendlichen, lückenlosen, 100-prozentigen Recyclingprozess.

Österreichs Glasrecycling – ein ausgereiftes System
Österreichs Glasrecyclingsystem ist etabliert und funktioniert bestens. Jahrelange Erfahrung und konstante Weiterentwicklung sowie die gute Kooperation mit Sammelpartnern ermöglicht es Austria Glas Recycling, ein voll entwickeltes und praktisches Netzwerk zu bieten.  Auch international betrachtet bietet Österreich ein perfektes System und erreicht im europäischen Vergleich auch bei den alljährlichen Sammelzahlen eine Top-Platzierung.

Austria Glas Recycling GmbH.
Obere Donaustraße 71, A-1020 Wien
Monika Piber-Maslo