KÄSE-KAISER 2011

GROSSE GALA IN DER SCALARIA AM WOLFGANGSEE

(Wien, am 15.10.2010) Gestern Abend fand zum mittlerweile fünfzehnten Mal die Käse-Kaiser-Gala, initiiert von der AMA Marketing, statt. Den außergewöhnlichen Rahmen boten heuer die modernen Räumlichkeiten der Scalaria am Wolfgangsee. Die begehrten goldenen Trophäen wurden traditionell in verschiedenen Kategorien vergeben. Fachkundige Juroren hatten einige Wochen davor nach strengen Kriterien die Gewinner in den Kategorien Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g´schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Käsespezialität und Innovation ermittelt. Zusätzlich wurden auch wieder der „Beliebteste österreichische Käse in Deutschland“ und die schönsten Käsevitrinen im Lebensmittelhandel ausgezeichnet.

Käsesommelière 2011 und Ehren-Käse-Kaiser 2010
Neben der Prämierung der Produkte und Vitrinen stehen seit einiger Zeit auch immer zwei Personen im Mittelpunkt, die sich durch besonderes Engagement und enorme fachliche Kompetenz rund um das Thema Käse auszeichnen.

Über den Titel Käsesommelière 2011 freut sich in diesem Jahr die Salzburgerin Christina Nußbaumer. Als mobile Genussberaterin engagiert sich die heurige Siegerin besonders für den österreichischen Käse und vermittelt ihr umfangreiches Wissen an Schulen, bei Workshops und Degustationsveranstaltungen.

Mit dem Ehren-Käse-Kaiser 2010 – einer Anerkennung für Personen, die mit bemerkenswerten, herausragenden Leistungen rund um die österreichische Käsekultur in Zusammenhang gebracht werden – wurde der langjährige Direktor der Gmundner Molkerei, DI Günther Geislmayr, ausgezeichnet.

Großer Facettenreichtum und kreative Innovationen
Dazu Dr. Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH: „Jedes Jahr aufs Neue beweisen die Käseproduzenten, dass sie wahre Meister ihres Faches sind. Die Käsepalette wächst, Traditionell-Bewährtes erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, und neue Kreationen werden von den Konsumentinnen und Konsumenten mit Begeisterung angenommen. Über die Grenzen hinaus gilt österreichischer Käse als beliebtes Lebensmittel, dessen Qualität und vorzüglichen Geschmack man zu schätzen weiß!“

Die Gewinner freuen sich nicht nur über Statuen und Urkunden. Sie alle haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, im Jahr 2011 das Käse-Kaiser Symbol für alle Werbe-, PR- und Marketingaktivitäten einzusetzen.

Die Auflistung der Sieger-Käsesorten sowie die Fotos von der Käse-Kaiser-Verleihung finden Sie unter

www.ama-marketing.at

Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH.
Mag. Hermine Hackl
Tel.: 01/33 151-404, Mobil: 0664/83 76 178
e-mail: hermine.hackl@ama.gv.at

Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH.
Dr. Peter Hamedinger
Produktmarketing Milch & Milchprodukte