DB Schenker Romtrans gewinnt Best Logistics und Operational Excellence Award 2011

Innovative Logistiklösungen sowie die hohen Qualitätsstandards wurden ausgezeichnet • Jury zeigte sich beeindruckt

(Wien, am 28.11.2011) DB Schenker Romtrans erhielt die Auszeichnung für die innovativen Logistikideen und die hohen betrieblichen Qualitätsstandards, die das Unternehmen seinen rumänischen Kunden bietet.

Für einen Kunden hat DB Schenker Romtrans eine Lösung umgesetzt, bei der Produkte anstatt über ein einziges Logistikzentrum in Rumänien über mehrere Distributionszentren verteilt werden. Die Vorteile sind niedrigere Logistikkosten und kürzere Laufzeiten in der Zustellung an die Endkunden. Der Jury wurden dazu konkrete Zahlen vorgelegt.

Die Einführung einer neuen Doppelstock-Trailer-Lösung war ein weiterer Grund für die Auszeichnung. Das neue  Multiple Load-Mehrstockkonzept für Lkw, das von DB Schenker Romtrans angeboten wird, erhöht die Ladekapazität um bis zu 50 Prozent. Die Lösung senkt nicht nur die Zahl der Lkw auf den rumänischen Straßen, sondern verringert auch die CO-Emissionen und schützt so die Umwelt.

Außerdem zeigte sich die Jury beeindruckt von den IT-Lösungen und der innovativen Technologie, die in dem Projekt angewendet wurde. Der Jury gehörten neben Mitgliedern der Magazine Tranzit, Cargo & Bus sowie Ziua Cargo auch Vorstandsmitglieder von ARILOG an. DB Schenker Romtrans erfüllte alle wichtigen Kriterien der Jury, unter anderem Fachwissen, innovatives Denken, einfach zu verwendende IT-Systeme und Wettbewerbsfähigkeit bei den Kosten.

Die Schenker & Co AG in Wien fungiert als Regional Head Office für Südosteuropa. Zur Region gehören die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Griechenland, Zypern und die Türkei. In der gesamten Region sind derzeit über 5.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Rückfragen: