DB Schenker Logistics: Neuer Geschäftsführer in Bulgarien

Frank Markovits übernimmt von Helmut Schweighofer • Philipp Coloseus folgt auf Frank Markovits als Produktmanager Luftfracht im Regional Head Office Wien

(Wien/Sofia, am 02.10.2012) Frank Markovits (39) ist neuer Geschäftsführer der Schenker EOOD, der bulgarischen Landesgesellschaft von DB Schenker Logistics. Helmut Schweighofer, der die Geschäfte in den letzten vier Jahren geführt hat, übernimmt neue Aufgaben innerhalb der DB Schenker-Gruppe.

Der gebürtige Österreicher Markovits ist gelernter Spediteur. Seit dem Jahr 2000 war er bei der Schenker & Co AG in Wien beschäftigt, zunächst als Leiter Produktmanagement Luftfracht und von 2006 bis 2010 als verantwortlicher Manager für Luftfracht in der Geschäftsstelle Wien. Vor seinem Wechsel nach Sofia hatte Markovits erneut die Position des Produktmanagers Luftfracht im Regional Head Office der Schenker & Co AG inne.

Diese Position des Produktmanagers Luftfracht im Regional Head Office in Wien hat Philipp Coloseus übernommen. Er koordiniert damit ab sofort die Luftfrachtaktivitäten in Österreich und der Region Südosteuropa.

Die Schenker EOOD offeriert in Bulgarien alle Dienstleistungen aus den Bereichen Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie Lagerlogistik. Außer in Sofia, wo 2010 ein neues Terminal mit eigenem Bahnanschluss eröffnet wurde, betreibt die Schenker EOOD in Bulgarien Standorte in Plovdiv, Sevlievo, Burgas, Ruse und Varna. In diesem Jahr werden die Zweigniederlassungen in Ruse und Plovdiv in neue Anlagen mit moderner Infrastruktur umziehen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 170 Mitarbeiter.

Die Schenker & Co AG in Wien fungiert als Regional Head Office für Südosteuropa. Zur Region gehören die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Griechenland, Zypern und die Türkei. In der gesamten Region sind derzeit 5.261 Mitarbeiter beschäftigt.