Markus Aminger neu in der Geschäftsstellenleitung Wien

(Wien, am 07.03.2013) Mit dem zu Jahresbeginn vollzogenen Wechsel von Mag. Alexander Winter in den Vorstand der Schenker & Co AG wurde die Führungsspitze der Geschäftsstelle Wien neu formiert: Sprecher der Geschäftsleitung in Wien ist Alexander Schaffer, der bereits seit 2004 der Führungsspitze der Geschäftsstelle angehört. Als neuer Geschäftsleiter bestellt wurde Markus Aminger, MBA (38). Er verantwortet in der Geschäftsleitung die Bereiche Luft- und Seefracht, Logistik, Messe sowie Verkauf. Alexander Schaffer leitet weiterhin die Landverkehre.

Markus Aminger ist bereits seit 15 Jahren für DB Schenker tätig. Der gebürtige Salzburger startete seine Karriere 1998 in der Geschäftsstelle Salzburg und beendete 2000 sein Betriebswirtschaftsstudium in der Fachrichtung Verkehrswirtschaft/Logistik. Er verbrachte danach sechs Jahre bei DB Schenker in New York.

2008 übernahm Markus Aminger die Verantwortung für die strategische Entwicklung von drei Landesgesellschaften als „Coordination & Special Projects Manager“ im Regional Head Office für Südosteuropa in Wien. Gleichzeitig war er als zweiter Geschäftsführer für die Landesgesellschaften Bosnien, Serbien und Mazedonien verantwortlich.

Markus Aminger ist verheiratet, er hat einen Sohn und verbringt seine Freizeit gerne mit Tennis, Skifahren, Wandern und Lesen. Als neuer Geschäftsstellenleiter in Wien hat er als eines der ersten Projekte die Inbetriebnahme der neuen Röntgenprüfanlage für Luftfrachtsendungen im Terminal Wien-Albern verantwortet.

Die Schenker & Co AG in Wien fungiert als Regional Head Office für Südosteuropa. Zur Region gehören die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Griechenland, Zypern und die Türkei. In der gesamten Region sind derzeit rund 5.300 Mitarbeiter beschäftigt.