DB Schenker Logistics bezieht neuen Standort in Zilina

Moderner Terminal in der Slowakei kombiniert Logistiklösungen mit Verkehrsanbindungen an ganz Europa

(Wien, am 17.07.2013) DB Schenker hat kürzlich einen neuen Standort in Zilina, im nördlichen Teil der Slowakei, bezogen. Der topmoderne Terminal liegt in der Nähe einiger großer Automobilwerke im jüngst errichteten Business Park Zilina. Er bietet Warehousinglösungen sowie eine direkte Anbindung an die wichtigsten Verkehrswege in Nord-Süd- sowie Ost-West-Richtung.

In der neuen Anlage betreut DB Schenker Kunden aus der Konsumgüter-Industrie sowie Zulieferer aus dem Automotive-Bereich. Auf 3.000 Quadratmeter Fläche werden Logistikdienstleistungen sowie Value-Added-Services erbracht, die bis zur Vormontage von Automobil-Bauteilen reichen, mit anschließender Just-in-Time-Anlieferung in das Werk. Zusätzlich dient der Standort als Cross-Docking-Hub für internationale Landverkehre. In Zilina ist ein Team mit 18 Mitarbeitern tätig. Der Standort verfügt über Kapazitäten für eine weitere Expansion.

„Die Region um Zilina zeigt eine erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung. Mit dem modernen Standort werden wir den Anforderungen der internationalen Kunden in jeder Hinsicht gerecht“, ist Dietmar Schmickl, Geschäftsführer der Landesgesellschaft Schenker s.r.o., überzeugt. „Mit der Kombination aus Lagerlogistik und Distributionsservice schaffen wir für die Unternehmen Synergien und damit effizientere Logistikprozesse.“

Die Schenker & Co AG in Wien fungiert als Regional Head Office für Südosteuropa. Zur Region gehören die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Griechenland, Zypern und die Türkei. In der gesamten Region sind derzeit rund 5.300 Mitarbeiter beschäftigt.