DB Schenker Logistics eröffnet neuen Standort in Osijek

Neue Filiale betreut eine wichtige Wirtschaftsregion in Kroatien

(Wien, am 15.11.2011) Die Schenker doo mit Sitz in Zagreb hat ihr Netzwerk abermals erweitert und in Osijek die mittlerweile siebte Filiale in Kroatien eröffnet. Der neue Standort verfügt über ein 1.000 Quadratmeter großes Lager und 150 Quadratmeter Bürofläche. „Mit der Eröffnung erschließen wir die wirtschaftlich sehr interessante kroatische Region Slawonien“, erklärt Martin Kuen, Geschäftsführer der Schenker doo, die Hintergründe der Expansion.

In Slawonien, oft als die Kornkammer Kroatiens bezeichnet, sind mit den Städten Osijek, Slavonski Brod und Vukovar wichtige Wirtschaftszentren angesiedelt, die DB Schenker nun mit einem kompetenten Team vor Ort betreut. Die Aktivitäten in Osijek wurden vor vier Monaten mit der Eröffnung einer Verkaufsrepräsentanz aufgenommen. Der Zuspruch der Kunden vor Ort hat die Schenker doo dazu ermutigt, früher als geplant eine Niederlassung mit allen operativen Möglichkeiten zu gründen.

„Wir können den Unternehmen in Slawonien nun eine direkte Anbindung an das Netzwerk von DB Schenker bieten und damit einhergehend eine deutliche Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit“, nennt Martin Kuen den wichtigsten Vorteil für die Kunden.

Die Schenker doo beschäftigt aktuell 110 Mitarbeiter an den Standorten Zagreb (Landeszentrale mit Crossdocking-Lager sowie einem separaten Logistikterminal), Jankomir, Krapina, Rijeka, Split, Ploce und jetzt Osijek.

Der Logistikterminal in Zagreb wurde im April 2011 eröffnet und wird von nationalen und internationalen Kunden als wichtiger Teil ihrer Supply Chain genutzt.

Die Schenker & Co AG in Wien fungiert als Regional Head Office für Südosteuropa. Zur Region gehören die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und die Türkei. In der gesamten Region sind derzeit über 5.000 Mitarbeiter beschäftigt.