DB Schenker gewinnt „Trigos“- Award 2013

Besonderes Engagement ausgezeichnet •Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft zeigt Vorbildwirkung

(Wien, am 11.06.2013) Die Geschäftsstelle Tirol der Schenker & Co AG wurde kürzlich mit dem „Trigos“-Award 2013 ausgezeichnet. Der Preis wird an jene Firmen vergeben, die ihre gesellschaftliche und ökologische Verantwortung über das gesetzliche Maß hinaus wahrnehmen.

Der 1. Platz des „Trigos 2013“ ging heuer in der Kategorie „Großbetriebe +250 Mitarbeiter“ an DB Schenker Logistics in Tirol. Die Auszeichnung beweist, dass das Unternehmen als Landessieger Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern und der Gesellschaft durch Initiativen im Bereich Verkehr und Nachhaltigkeit lebt.

Im Rahmen der „Green Logistics“-Initiativen wird nicht nur der Transport nach ökologischen Kriterien ausgerichtet, sondern auch Transparenz bei den Kunden hergestellt: Mittels eines Online-Tools kann die Öko-Bilanz des Transportes berechnet und durch Investitionen in Umweltprojekte kompensiert werden.

Durch Spritfahr-Trainings der Frächterpartner spart DB Schenker in Österreich pro Jahr rund 205 Tonnen CO₂ ein. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen für den innerstädtischen Verteilerverkehr Erdgas-LKWs, wodurch der jährliche CO₂-Ausstoß signifikant reduziert wird.

Im Mitarbeiter-Bereich setzt DB Schenker klar auf Weiterbildungs- und Gesundheitsmaßnahmen, die sich durch eine niedrige Fluktuationsrate bezahlt machen. DB Schenker gilt somit laut Fachjury als ein Vorzeigeunternehmen in einer sensiblen Branche.

Die Schenker & Co AG in Wien fungiert als Regional Head Office für Südosteuropa. Zur Region gehören die Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Griechenland, Zypern und die Türkei. In der gesamten Region sind derzeit über 5.200 Mitarbeiter beschäftigt.