Glas boomt bei Softdrinks und Bier

Radler und alkoholfreies Bier verzeichnen zweistellige Zuwachsraten

(Wien, am 07. Juli 2015) Gerade in der Sommerzeit erfreuen sich Erfrischungsgetränke jeglicher Art bei den KonsumentInnen größter Beliebtheit. Nach dem Radler Boom der vergangenen Saison liegt der Trend nun bei den alkoholfreien Radler-Varianten: Ein Plus von 30,9% zeigt, dass die verschiedenen Mixes aus Bier und Limonade sowie alkoholfreies Bier generell bei den KonsumentInnen punkten können (Quelle: Verband der Getränkehersteller Österreichs).
Besonders bei heißen Temperaturen ist die richtige Verpackung ein wesentlicher Faktor, um den prickelnden, fruchtigen Geschmack der Durstlöscher zu erhalten – verbringen die Getränke nämlich kurze Zeit in der Hitze, bleibt oft die erhoffte Erfrischung aus, denn die Getränke schmecken schnell schal und abgestanden. Gesundheits- und qualitätsbewusste KonsumentInnen greifen daher immer öfter zu in Glas verpackten Produkten, was auch die Produktionszahlen der Vetropack Austria klar belegen:
Glas liegt im Trend und zeigt besonders in den Segmenten Bier und Softdrinks deutliche Zuwächse. Eine weitere trendige Produktgruppe stellen Cider –Getränke in verschiedenen Geschmacksrichtungen dar. Diese werden fast ausschließlich in Glasflaschen angeboten.

Glasverpackungen stoppen den Kohlensäureschwund
Die Vorteile des Packstoffs Glas, die gerade in der heißen Jahreszeit überzeugen können, liegen auf der Hand: Glas ist die einzige Verpackung, die absolut undurchlässig ist und so das unerwünschte Eindringen von Fremdstoffen verhindert. Vor allem im Sommer eignet sich dieser Packstoff als optimale Hülle für Getränke, denn durch die Hitze gehen der Kohlensäuregehalt und das Geschmackserlebnis von Getränken, die nicht in Glasflaschen abgefüllt sind, schnell verloren. Ein Grund mehr, in den Sommermonaten zur Glasflasche zu greifen: Die Glasflasche stoppt den Kohlensäureschwund wirkungsvoll, da sie gasdicht ist und damit eine perfekte Barriere für die Kohlensäure darstellt.

Für weitere Informationen:
Pressestelle Glasforum