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VETROPACK AUSTRIA GmbH – Neuerlicher Umsatzrekord: Der positive Trend zu Glasverpackungen hält an

(Pöchlarn, am 24.03.2015) Umsatz / Absatz 2014
Vetropack Austria, ein Unternehmen der Vetropack-Gruppe und Österreichs führender Verpackungsglashersteller, erreichte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von € 176,0 Mio. Damit konnte der bereits auf sehr hohem Niveau liegende Umsatz des Vorjahres um 1,9 % übertroffen werden. Der Absatz erhöhte sich um 0,4 % auf 1,574 Milliarden Glasverpackungen. Diese erfreuliche Entwicklung zeigt deutlich die ungebrochene Nachfrage nach Glasverpackungen.

Inlandsmarkt
Der Inlandsumsatz lag mit € 102,2 Mio. knapp unter dem Vorjahr (2013: € 103,6 Mio.). Die Inlandsgeschäfte verliefen recht unterschiedlich. Die Produktgruppe Wein lag erntebedingt unter dem Vorjahreswert. Die Verkäufe von Fruchtsaftflaschen waren aufgrund der Produktionsverlagerung eines Kunden ins Ausland rückläufig. Die Bereiche Food, Mineralwasser und Softdrinks entwickelten sich trotz schwieriger Marktbedingungen sehr positiv.

Exporte
Die Exportgeschäfte der Vetropack Austria zeichnen sich mit
€ 73,8 Mio. im Vorjahresvergleich erneut durch eine deutliche Steigerung aus (6,5 %, 2013: 69,2 Mio.) Vor allem die Produktgruppen Bier und Softdrinks konnten Zuwächse aufweisen. Die Zusammenarbeit mit den internationalen Großkunden erwies sich einmal mehr als gut etabliert.

Investitionen
Den Schwerpunkt der Investitionen 2014 bildete die Erneuerung der Infrastruktur in den beiden Werken Pöchlarn und Kremsmünster. So wurde in Pöchlarn die Anschlussbahn erneuert, eine neue Produktionslinie angeschafft und eine Freilagerfläche als Vorstufe für eine weitere Lagerhalle für Fertigwaren errichtet. In Kremsmünster wurde die Erweiterung der Recyclinganlage abgeschlossen und die Kaltendkontrolle verlängert.

Auch im Jahr 2015 wird Vetropack Austria in die beiden österreichischen Werke investieren. Der Fokus liegt dabei auf der Modernisierung der Prüfeinrichtungen in beiden österreichischen Werken. In Kremsmünster erfolgt darüber hinaus die Erneuerung der Braunglaswanne inkl. den dazugehörigen Produktionsanlagen und der Infrastruktur.

Diese Investitionen sichern langfristig die Konkurrenzfähigkeit der Vetropack Austria und damit auch die Arbeitsplätze der
658 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den beiden Werken Pöchlarn und Kremsmünster.

Glasverpackungen im Trend
Glasverpackungen erwiesen sich auch 2014 als ein unverzichtbarer Bestandteil vieler erfolgreicher Markenstrategien.
So lancierte Vetropack Austria gemeinsam mit inund ausländischen Kunden im vergangenen Jahr wieder eine Reihe von neuen Produkten, die von der Innovationskraft der Märkte und vor allem des Packstoffes Glas zeugen.
Vetropack setzt 2014 unvermindert auf die Vorteile des Packstoffes Glas: Seine Hochwertigkeit, die absolut neutralen
Materialeigenschaften, die ihn für Lebensmittel und Getränke prädestinieren, sowie seine Umweltneutralität sind die Säulen
des Erfolgs.

Vetropack-Gruppe: Absatz und Umsatz in Lokalwährung gesteigert
Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete die Vetropack - Gruppe trotz des schwierigen Marktumfelds einen konsolidierten
Bruttoumsatz von CHF 603,7 Mio. oder € 497,0 Mio. (2013: CHF 621,0 Mio / € 504,4 Mio.). Währungsbereinigt entsprach
dies einer Umsatzsteigerung von 4,2 Prozent. Nominal betrachtet führten jedoch die negativen Währungseinflüsse zu
einem Umsatzrückgang von 2,8 Prozent. Insgesamt verkaufte die Vetropack-Gruppe 4,55 Mia. Stück Verpackungsglas (2013:
4,36 Mia. Stück); 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Vetropack-Werke in der Schweiz, in Österreich, in Tschechien,
in der Slowakei, in Kroatien und in der Ukraine waren praktisch voll ausgelastet und beschäftigten insgesamt 2.985 Mitarbeitende.

Pöchlarn, 24. März 2015

Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Ing. Johann Reiter
Geschäftsführer
Vetropack Austria GmbH
Tel: 02757 7541 -0
E-Mail: johann.reiter@vetropack.at