Home Galerie

VETROPACK AUSTRIA GmbH – Absatz erstmals über der 1,5 Milliarden Stück - Grenze

(Pöchlarn, am 26.03.2013)  Vetropack Austria, ein Unternehmen der Vetropack - Gruppe und Österreichs führender Verpackungsglashersteller, erreichte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von € 168,5 Mio. und lag damit leicht über dem hohen Vorjahresniveau (+ 0,9 %). Der Absatz erhöhte sich um 2,5 % und überstieg mit 1,523 Mia. Glasverpackungen erstmals in der Geschichte des Unternehmens die 1,5 Milliarden Stück-Grenze. Diese erfreuliche Entwicklung bestätigt die erneut gestiegene Nachfrage nach Glasverpackungen.
                                                        
Inlandsmarkt                                  
Der Inlandsumsatz lag mit € 103,7 Mio. um +3,6 % über dem Vorjahr (2011: € 100,1 Mio.). Die Inlandgeschäfte verliefen segmentspezifisch unterschiedlich, konnten insgesamt jedoch noch einmal ausgeweitet werden. Der Bereich Bier wuchs am stärksten, aber auch die Segmente Softdrinks und Fruchtsäfte legten zu. Die Verkäufe von Weinflaschen stiegen aufgrund der ausreichenden Ernte. Glasverpackungen für den Bereich Food wiesen eine leicht rückläufige Entwicklung auf. 
 
Exporte                                           
Das Exportgeschäft der Vetropack Austria lag mit € 64,8 Mio. um - 3 % unter dem Vorjahr. (2011: € 66,8 Mio.). Hierfür verantwortlich zeichnet in erster Linie eine kapazitätsbedingte Reduktion der Liefermengen an die Vetropack-Schwesterwerke bedingt durch eine Wannenrevision. In den Exportgeschäften mit Dritten erzielten alle Segmente (Bier, Softdrinks, Food) Zuwächse. Diese sind in erster Linie auf die vertiefte Zusammenarbeit mit den internationalen Großkunden zurückzuführen.
 
Investitionen                                 
Die Schwerpunkte der Investitionen 2012 bildeten die Revision der Grünglaswanne und die Modernisierung der Produktionsanlagen im Werk Pöchlarn. Auch im Jahr 2013 wird Vetropack Austria in die beiden österreichischen Werke investieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Umbau der Recyclinganlage im Werk Kremsmünster. Diese Investitionen sichern langfristig die Konkurrenzfähigkeit der Vetropack Austria und damit auch die Arbeitsplätze der 640 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den beiden Werken Pöchlarn und Kremsmünster.
 
Erfolg durch Glas                          
Glasverpackungen erwiesen sich auch 2012 als ein unverzichtbarer Bestandteil vieler erfolgreicher Marken-strategien. So lancierte Vetropack Austria gemeinsam mit in- und ausländischen Kunden im vergangenen Jahr eine Reihe von neuen Produkten, die von der Innovationskraft der Märkte und vor allem des Packstoffes Glas zeugen.
Vetropack setzt 2013 unvermindert auf die Vorteile des Packstoffes Glas: Seine Hochwertigkeit, die absolut neutralen Materialeigenschaften, die ihn für Lebensmittel und Getränke prädestinieren, sowie seine Umweltneutralität sind die Säulen des Erfolgs.
 
 
Vetropack-Gruppe:                       
Konstante und solide Entwicklung
Die Schweizer Vetropack-Gruppe gehört zu den führenden Verpackungsglasherstellern in Europa.
Mit Produktionswerken in der Schweiz, Österreich, Tschechien, der Slowakei, Kroatien und in der Ukraine verfügt Vetropack im Wirtschaftsraum Osteuropas über eine hervorragende Marktstellung. Das wirtschaftliche Marktumfeld ermöglichte der Vetropack-Gruppe eine Umsatzsteigerung von 2,5 Prozent. Die aufgrund von Kostensteigerungen notwendigen Preisanpassungen konnten aber nur bedingt realisiert werden. Die Ertragsmargen liegen dadurch tiefer, aber immer noch auf einem guten Niveau. Alle Vetropack-Werke waren voll ausgelastet. Der Verkauf zweier betriebsnotwendiger Areale in der Schweiz führte  zu einer Gewinnsteigerung von 42 Prozent. Per Ende 2012 beschäftigte die Vetropack-Gruppe 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die Vetropack-Gruppe einen konsolidierten Umsatz von CHF 604,4 Mio. oder € 501,5 Mio. (2011: 589,4 Mio. oder € 477,8 Mio.). Währungsbereinigt übertraf der Umsatz den Vorjahreswert um 3,9 %. Der konsolidierte Jahresgewinn erreichte CHF 83,6 Mio. (€.69,4 Mio.), (2011: CHF 59,0 Mio. oder € 47,8 Mio.). Insgesamt verkaufte Vetropack 4,29 Mrd. Glasverpackungen (2011: 4,17 Mrd.).
 
Pöchlarn, 26. März 2013
 
Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Ing. Johann Reiter
Geschäftsführer
Vetropack Austria GmbH
Tel: 02757 7541 -0
Fax: 02757 7691
www.vetropack.com